Umkleidekabine leer, Matchplan Landau, Digitalisierung des Mittelstands

DIE AUSGANGSSITUATION

Philip Wessa stand mit seiner Agentur vor vielen Herausforderungen im Kontext der Digitalisierung.

Digital wurde in der Pandemie schon gearbeitet - aber effizient und sinnvoll? Die genutzten Endgeräte sind nicht mehr "state of the art." Die Mitarbeiter*innen im Homeoffice sollen gut miteinander auch auf Distanz arbeiten können.

Dazu stellte er sich die folgenden Fragen:

  • Wer ist eigentlich in welchem Themen wie fit in der Agentur?
  • Wir kann die DNA der Firma in die digitale Welt transferiert werden?
  • Was sind die Themen der Zukunft für unsere Unternehmensstrategie?

Zusätzlich kommt natürlich auch von außen ein großer Handlungsdruck auf die Agentur zu. Sei es, dass die internen Prozesse digitialer werden (müssen), der Bedarf an Social Media - sowohl für das eigene Unternehmen als auch für die Kunden - stark zunimmt oder auch ein Standard für digitale Kundenprojektarbeit gefordert wird.

Für all diese Themen wurde ein gemeinsamer MATCHPLAN® aufgestellt.

Sämtliche Herausforderungen und Handlungsfelder wurden gemeinsam im Unternehmen definiert und priorisiert. Und danach in dem für das Programm unternehmensWert:Mensch plus typische agile Vorgehen in drei Sprints mit einer hohen Mitarbeiterbeteiligung abgearbeitet.

Die Top 3-Erfolge des gemeinsamen 
Matchplan®

Initialisierung des Veränderungsprozesses zur digitalen Transformation über die gesamte Agentur hinweg.

Technologische und inhaltliche Optimierung der Rahmenbedingungen für die digitale und hybride Zusammenarbeit.

Vorbereitung und Einführung relevanter digitaler Lösungen auf Basis der Microsoft 365-Suite.

Die Maßnahmen des gemeinsamen  Matchplan®

Logo agileMATCH Matchplan Landau, Digitalisierung des Mittelstands
  • Organisation der Prozessberatung entlang der etablierten Sprint-Methodik von unternehmensWert:Mensch plus-Projekten
  • Bildung eines LAB-Teams zur Bearbeitung der definierten strategischen Handlungsfelder in drei Sprints
  • Kontinuierliche Mitarbeiterbeteiligung für getragene Ergebnisse
  • Retrospektiven und Coaching mit LAB-Team und LAB-Team Verantwortlichem
  • Methodische und inhaltliche Begleitung während der gesamten Einführung
  • Abarbeitung des Gesamtprojektes in mehreren Sprints und permanentes Prototyping der erarbeiteten Ansätze
  • Definition einer konzeptionellen und inhaltlichen Grundlage für die digitale und hybride Zusammenarbeit
  • Treffen von Vereinbarungen für die digitale und hybride Zusammenarbeit

Logo strategyMATCH Matchplan Landau, Digitalisierung des Mittelstands
  • Durchführung von Experteninterviews mit der Geschäftsführung und allen Mitarbeiter*innen
  • Entwicklung gemeinsamer Handlungsfelder mit hoher strategischer Bedeutung für das Unternehmen
  • Erarbeitung eines Priorisierungsprozesses für die definierten Handlungsfelder für mehr Fokus in der Durchführung und Umsetzung
  • Schaffung von Transparenz über den aktuellen Stand digitaler Kompetenzen zur Erfüllung des strategischen Zielbilds
  • Konzeption und Vorprojektierung zur Optimierung der internen Abwicklung mit einer digitalen Lösung

Logo digitalMATCH Matchplan Landau, Digitalisierung des Mittelstands
  • Optimierung der technologischen Infrastruktur an die Anforderungen digitaler und hybrider Zusammenarbeit
  • Optimierung der Arbeitsplätze und Besprechungszimmer an die Anforderungen digitaler und hybrider Zusammenarbeit
  • Überwiegend digitale Durchführung der gesamten Prozessberatung
  • Erfolgreiche Einführung in relevanten Tools der MS365-Suite
  • Definition der künftigen Systemlandschaft für die digitale und hybride Zusammenarbeit
  • Auswahlprozess einer digitalen Lösung zur Optimierung der internen Abwicklung

unternehmensWert:Mensch plus
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Portrait von Philip Wessa - Geschäftsführer bfw tailormade communication GmbH
"Der menschenzentrierte Ansatz war die perfekte Vorgehensweise für bfw tailormade. So konnte mein Team von Beginn an den Weg der digitalen Transformation aktiv mitgestalten – genauso gemeinschaftlich wie wir es auch bei anderen Themen angehen."

Philip Wessa

Geschäftsführer bfw tailormade communication GmbH

ÜBER

bfw tailormade communication GmbH

bfw tailormade communication wurde im Juni 1980 von Christa und Günter Wessa als ,Büro für Werbung’ im heimischen Keller in Mutterstadt gegründet – mit den Startkunden Raiffeisen & Volksbank Mutterstadt sowie Boehringer Mannheim.

Seit 1987 ist bfw in der Alban-Haas-Straße in Neustadt an der Weinstraße zu finden.

2002 übernahm Junior Philip Wessa die Geschäfte des Familienunternehmens.

Neue Wege beschritt bfw 2007 durch die Kooperation mit der Mannheimer Agentur tailormade brand consulting. Unter der Dachmarke bfw tailormade bieten die beiden Agenturen seitdem ein Portfolio, das eine bisherige Marktlücke auf dem Gebiet der B-to-B-Kommunikation füllt.

bfw tailormade communication beschäftigt heute 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und betreut über 50 Kunden unterschiedlicher Branchen. Eine sehr geringe Fluktuation – sowohl bei den Mitarbeitern als auch bei den Kunden – zeichnet die Agentur besonders aus und spiegelt die perfekte Mischung aus hoher Professionalität und überaus familiärem Klima wider.

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