Microsoft Teams - digitale Arbeitssituation

Microsoft 365 - Microsoft Teams

Jan Navel

Microsoft Teams – na klar, das kenn ich!

Damit geht es Dir wie vielen anderen Nutzer*innen auch, denn der Mittelpunkt von Microsoft 365 ist Teams. Es stellt den zentralen, digitalen Arbeitsplatz für Dich als Nutzer*in dar. Doch Teams ist extrem vielfältig, bietet zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten und hat bestimmt noch viel mehr zu bieten, als Du schon entdeckt hast.

Das Wichtigste in Kürze

Microsoft Teams ist ein Kommunikations- und Kollaborationstool zur Zusammenarbeit zwischen Dir und Deinem Team. Die Anwendung ist Dein zentraler Hub für die Teamarbeit und Dein umfassender virtueller Arbeitsplatz in Microsoft 365. Es existieren nahtlose Anbindungen an zahlreiche Anwendungen inner- und außerhalb der Microsoft 365 Welt. Microsoft Teams bietet Dir damit die Möglichkeit alle Anwendungen in einem zentralen Arbeitsbereich zu bündeln. Das lästige Wechseln zwischen verschiedenen Anwendungen, Fenstern und Programmen entfällt. Praktisch, oder?

Die zentralen Funktionen im Überblick

In einem virtuellen Raum können Du und Dein Team zusammenkommen und auf vielfältige Art und Weise miteinander interagieren. Ihr könnt miteinander chatten, telefonieren oder eine Videokonferenz abhalten. Nutzt die Chat-Funktion um gemeinsam an Dokumenten zu arbeiten, Eure Arbeitsstände zu teilen oder Euch unkompliziert auszutauschen.

Wusstest Du, dass Du Dir andere Anwendungen der Microsoft 365 Familie ganz einfach in Microsoft Teams einbinden kannst? Du kannst z.B. den Microsoft Planner direkt hinzufügen und die Funktionen rund um das Aufgabenmanagement innerhalb von Microsoft Teams nutzen. Auch andere nützliche Anwendungen wie Microsoft Outlook, Microsoft SharePoint oder Twitter lassen sich verknüpfen und in Deinen Arbeitsbereich einbinden. Microsoft Teams ist auf verschiedenen Devices verfügbar: im Web, als Desktop Client oder als mobile Applikation – ganz egal, ob auf Deinem iOS-Gerät, Deinem Android-Telefon oder -Tablet. Die Anwendung dient damit der digitalen Unterstützung von effektiver Kommunikation und Kollaboration bei Deiner Arbeit im Team.

Schon ausprobiert?

Nutze Microsoft Teams, um in Echtzeit mit einem Personenkreis zusammenzuarbeiten, z.B. für eine Videokonferenz zwischen Dir und Deinen Geschäftspartnern oder einer internen Projektgruppe.

Arbeite mit Hilfe von Microsoft Teams zeitgleich an Dokumenten mit Deinen Kollegen*innen, z.B. für eine Abstimmung oder kurzfristigen Freigabe von Entscheidungsvorlagen.

Bündele mit Microsoft Teams Deine breite Palette an Tools übersichtlich auf nur einer Oberfläche. Twitter, Microsoft SharePoint, Microsoft Outlook und Co erreichst Du somit zukünftig zentral über nur eine Anwendung: Microsoft Teams.

Melde Dich gerne bei uns!

Du nutzt Microsoft Teams bereits aktiv in Deinem Arbeitsalltag, hast hier aber neue Impulse erhalten? Oder bist Du schon erfahrener Nutzer und möchtest mit uns gemeinsam tiefer in die Materie eintauchen?

Sprich uns gerne an! Microsoft Teams hat noch viel zu bieten. Wir freuen uns, Dich und Dein Team ganz individuell zu unterstützen. Kennst Du schon unsere MATCHPLAN® Academy? Wir machen Dich und Deine Mitarbeiter*innen fit in Microsoft 365 und vielem mehr! Schau doch mal rein und sichere Dir gleich einen Platz in unserem Training MicrosoftTeams und Microsoft 365.

Das könnte Dich interessieren

Einfach, intuitiv, leistungsstark: Wie Microsoft Planner Deine Arbeitsabläufe optimiert

Einfach, intuitiv, leistungsstark: Wie Microsoft Planner Deine Arbeitsabläufe optimiert

Einfach, intuitiv, leistungsstark: Wie Microsoft Planner Deine Arbeitsabläufe optimiert. Das klingt verlockend? Fanden wir auch - und in diesem Blogbeitrag zeigen wir Dir, wie das geht.

Next Level Teamkommunikation mit Teams Premium von Microsoft

Next Level Teamkommunikation mit Teams Premium von Microsoft

Wusstest Du, dass Teams Premium aus drei Kernbereichen besteht? In diesem Blogbeitrag werden wir uns genauer mit ihnen befassen. Wir zeigen Dir, was hinter intelligenten Funktionen, Personalisierung und Sicherheit in der Anwendung Teams Premium steckt. ‍

Steigere die Produktivität Deines Teams jetzt mit Teams Premium

Steigere die Produktivität Deines Teams jetzt mit Microsoft Teams Premium

Steigere die Produktivität Deines Teams jetzt mit Teams Premium! Doch was verbirgt sich hinter Teams Premium? Wir haben die neue Anwendung von Microsoft für Dich in diesem Blog-Beitrag unter die Lupe genommen.

Logo Matchplan Landau Digitalisierung für den Mittelstand
Trete mit uns in Kontakt
Wir freuen uns auf Dich!
Logo Matchplan Landau Digitalisierung für den Mittelstand
Trete mit uns in Kontakt
Wir freuen uns auf Dich!