Microsoft 365 - Office Apps - digitale Arbeitssituation

Microsoft 365 - Office Apps

Jan Navel

Office Apps: Die Klassiker der Microsoft 365 Familie – wer kennt sie nicht?

Mit Sicherheit hast auch Du schon einmal einen Brief mit Microsoft Word erstellt, Tabellen mit Microsoft Excel bearbeitet oder eine Präsentation mit Microsoft PowerPoint erstellt. Das ist nicht verwunderlich, denn diese klassischen Microsoft Anwendungen sind seit den 80er Jahren auf dem Markt und gehören zu den meistverwendeten Programmen für Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentationserstellung. Gemeinsam bilden Sie die so genannten Office Apps in der Microsoft 365 Familie. Seit damals hat sich  natürlich einiges verändert. Daher schauen wir im heutigen Teil unserer Blog-Serie „Microsoft 365“ genauer hin: welche Anwendungen zählen wir zu den Office Apps und was genau können sie?

Microsoft Word – Textverarbeitung leicht gemacht

Microsoft Word ist ein Textverarbeitungsprogramm. Es ist seit Anfang der 80er Jahre auf dem Markt und ist das mit Abstand meistverwendete Textverarbeitungsprogramm der Welt. Ist es deshalb nicht mehr up to date? Ganz und gar nicht. Microsoft Word ist eine Anwendung für eine Vielzahl von alltäglichen Aufgaben. Du kannst Texte in modernem Erscheinungsbild erstellen und ihnen so mehr Farbe, Funktionen und Ausdruck verleihen als in klassischen Formaten wie beispielsweise einem E-Mail. Anschreiben, Lebenslauf oder Print-Magazin – mit Microsoft Word kannst Du beliebige Formen von Texten einfach generieren.

Wusstest Du, dass Du Deine Text-Designs wiederverwenden kannst? Mit so genannten Formatvorlagen kannst Du Dir z.B. ein Standard-Anschreiben festlegen. Egal, ob Du sie einmal jährlich für die Nebenkostenabrechnung Deiner Mieter *innen oder monatlich für den Newsletter an Deine Kund*innen brauchst. Du passt Deine etablierte Vorlage einfach an. Das geht ebenfalls ganz effizient, wenn Du ein und denselben Text an einen großen Personenkreis verteilen möchtest. Mit sogenannten Serienbriefen kannst Du die persönliche Einladung an Deine Belegschaft mit wenigen Klicks personalisiert an alle Mitarbeiter*innen versenden. Du erstellst einmalig den Einladungstext – Anrede, Name und weitere individuelle Textbausteine fügst Du im Anschluss mit wenigen Klicks ein. Und bevor Du den Text an alle verteilst, wirft die automatische Rechtschreibkorrektur noch einmal einen prüfenden Blick auf Deine Textbausteine. Praktisch, oder?

Microsoft Excel – die Welt der Formeln und Funktionen

Microsoft Excel ist ein Tabellenkalkulationsprogramm. Es ist seit Mitte der 80er Jahre auf dem Markt und das mit Abstand meistverwendete Tabellenkalkulationsprogramm der Welt. Das hast Du doch gerade schonmal gelesen? Richtig – und nicht umsonst ist die Anwendung die zweite im Bunde der Office Apps und ein Klassiker der Tabellenkalkulation.

Microsoft Excel ermöglicht umfangreiche Berechnungen mit Formeln und Funktionen. Der Arbeitsbereich von Microsoft Excel besteht aus Arbeitsmappen, die Dateien entsprechen, aus Blättern, die in Registern angezeigt werden und aus Zellen, die die Daten enthalten. Und diesen Daten sind (fast) keine Grenzen gesetzt. So kannst Du beispielsweise die Adressliste Deiner Belegschaft alphabetisch sortieren lassen. Mit wenigen Klicks filterst Du, wer Deiner Kund*innen aus Rheinland-Pfalz stammt oder zählst, wie viele es aktuell sind. Deine Marktanteile in den anderen Bundesländer, oder die demographische Entwicklung Deiner Belegschaft lässt Du Dir übersichtlich grafisch aufzeigen. Egal, welche Art von Datensätzen Du sortierst, gruppierst oder filterst – Microsoft Excel bietet zahlreiche mathematische Funktionen zur Verarbeitung komplexer Inhalte.

Microsoft PowerPoint – ansprechende Präsentationen einfach erstellen

Microsoft PowerPoint  ist der dritte Klassiker in der Runde der Office Apps. Es gehört seit Ende der 80er Jahre zur Microsoft Familie und ist das mit Abstand meistverwendete Präsentationsprogramm der Welt.

Die Anwendung ist intuitiv zu bedienen und bietet Dir eine große Auswahl an nützlichen Funktionen, um ansprechende Präsentationen einfach zu erstellen. Nutzt Du für Deine Präsentationen bereits einen einheitlichen Folienmaster? Titel, Unternehmens-Logo und Seitenzahl haben hier genauso ihren festen Platz wie einheitliche Schriftgrößen und -arten.  Das Firmen-Logo schnell vor dem Kundentermin manuell auf jede Folie kopieren war gestern! Microsoft PowerPoint bietet Dir einfache Möglichkeiten, Deine Corporate Identity professionell umzusetzen.

Und wie wäre es, wenn Du der eintönigen Sicherheitsunterweisung Deiner Abteilung etwas Pepp mit Animationen oder eingebundenen YouTube Clips gibst? Mit Microsoft PowerPoint besteht Deine Präsentation aus mehr als nur aneinandergereihten Folien.

Microsoft OneNote – Dein modernes Notizbuch

Zettelwirtschaft ade! Microsoft OneNote ist Dein modernes Notizbuch und ersetzt damit altbewährte Dinge wie gebundene Kalender, Notizbücher, Post-its und Co. Wie das? Ganz einfach. Der jüngste Zugang in der Gruppe der Office Apps ist ein digitales Notizbuch. Und zwar ein ganz Besonderes. Denn: seine Seiten sind nicht auf ein DIN A5 Taschenkalenderformat oder eine DIN A4 große Kladde beschränkt, sondern bieten Dir unbeschränkt Platz.

Mit Microsoft OneNote kannst Du Deine Notizen übersichtlich strukturieren. Und Notizen heißt in diesem Fall digitale Inhalte und Medien jeglicher Art. Also Dein Microsoft Word-Anschreiben an Deine Belegschaft, die Microsoft Excel-Grafik Deiner Marktanteile oder das Microsoft Outlook E-Mails Deines Stellvertreters, dass Du Dir für die nächste Rücksprache auf Wiedervorlage gelegt hast. Natürlich kannst Du auch PDFs, Bilder, Webseitenausschnitte, Grafiken, Audios und Videos hinterlegen. Deiner papierlosen Selbstorganisation sind keine Grenzen gesetzt.

Wusstest Du, dass Du Dein Notizbuch teilen kannst? Plant und dokumentiert doch mit Microsoft OneNote Eure Team-Rekos. Oder verfolgt die Arbeitsaufträge im Geschäftsleitungskreis in einem gemeinsam genutzten Notizbuch. Ihr sammelt IT-Tipps & Tricks? Pflegt sie doch ab sofort in Eurem „IT-Wiki“ in Microsoft OneNote.

Die Microsoft 365 Familie bietet Dir noch viel mehr!

Wir konnten Dir neue Impulse für die Anwendung der Office Apps geben? Das freut uns. Microsoft Word, Excel, PowerPoint und OneNote bieten Dir noch viel mehr. Du möchtest wissen, was in der Microsoft 365 Welt alles möglich ist? Dann wirf doch mal einen Blick in unseren Artikel „Microsoft 365 – ein Überblick“. Mit diesem Artikel sind wir letzten Monat in unsere Blog-Serie rund um das Thema Microsoft 365 gestartet.

Das reicht Dir noch nicht und Du möchtest alle Infos rund um das Thema Microsoft 365 gebündelt auf einen Blick?
Dann sichere Dir direkt unsere kostenfreie Broschüre.

Sichere Dir jetzt unsere MS365 Broschüre!

Das könnte Dich interessieren

Microsoft 365 - Social & Content - digitale Arbeitssituation

Microsoft 365 - Social & Content

Welche Anwendungen haben das Potental, die Klassiker von morgen zu sein? Im Bereich Social & Content stehen hoch im Kurs: Microsoft Sway und Microsoft Stream.

Microsoft 365 - Aufgaben & Projektmanagement

Microsoft 365 - Aufgaben & Projektmanagement

Wir alle planen, organisieren und verwalten in unserem Arbeitsalltag. Mit den Anwendungen To Do, Planner und Lists bietet Microsoft uns nützliche und effiziente Tools!

Microsoft 365 - Dateimanagement

Microsoft 365 - Datei Management

Egal wo und wie wir arbeiten: wir produzieren Daten. Diese gilt es sicher, effizient und intelligent zu verwalten. Und so geht's ...

Logo Matchplan Landau Digitalisierung für den Mittelstand
Trete mit uns in Kontakt
Wir freuen uns auf Dich!
Logo Matchplan Landau Digitalisierung für den Mittelstand
Trete mit uns in Kontakt
Wir freuen uns auf Dich!