Die Erfolgsgeschichte der 

Profineon GmbH

Die Ausgangssituation unseres Kunden
Profineon GmbH

Zu viele Themen lagen bei den Mitarbeiter*innen der Profineon GmbH auf dem Tisch. Zusätzlich wurden alle Entscheidungen zentralisiert von der Geschäftsführung getroffen. Jede*r versuchte den Themen Herr zu werden, vieles wurde gemacht, aber nicht immer alles mit dem richtigen Fokus. Zusätzlich bestand keine Transparenz im Team über die aktuellen Arbeitsstände der einzelnen Themen und auch nicht darüber, was noch erledigt werden musste.

So entstand der gemeinsame MATCHPLAN®:
Zuerst sollte eine Dokumentation und eine Verbesserung der Arbeitsorganisation und der Prozesse erfolgen. In diesem Prozess war der Geschäftsführung wichtig, dass alle Mitarbeiter*innen von Beginn an eingebunden werden - sowohl beim Finden von Optimierungspotential, als auch bei Entscheidungen. Damit sollte für die Zukunft Transparenz über Arbeitsstände, aktuelle Themen und offene Aufgaben erreicht werden.

Daraus ergab sich dann das übergeordnete Ziel, eine digitale Kundenschnittstelle einzuführen und diese innerhalb von Profineon zu etablieren.

Die TOP3-Erfolge
des gemeinsamen MATCHPLAN®

  1. 1
    Verankerung von einem Agilen Mindset und Etablierung einer agilen und damit transparenten Arbeitsorganisation 
  2. 2
    Gemeinsame Erarbeitung und Erstellung einer von allen Mitarbeiter*innen der getragenen Digitalstrategie
  3. 3
    Erfolgreiche Einführung einer digitalen Kundenschnittstelle in Form eines Customer Relationsship Management (CRM) mit HubSpot und eines Ticketing-System mit freshdesk
Karl-Heinz Schäfer

"

Das Kunden-Feedback zum gemeinsamen MATCHPLAN®:

"Bei MATCHPLAN® haben wir Professionalität und ein enormes Know-How für Prozesse, Konzepte und Strategien gefunden. Die agile Arbeitsweise hat uns geholfen in Eigenverantwortung eine digitale Kundenschnittstelle in Form eines CRM und Ticketing in Rekordzeit umzusetzen und zu etablieren."


Karl-Heinz Schäfer - Geschäftsführer Profineon GmbH
LOGO agileMATCH

✔️ Aufnahme der bestehenden Arbeitsorganisation und Kommunikationsstruktur

✔️ Durchführung eines agileBASICS Trainings für die Grundlagen von agilem Arbeitsweisen

✔️ Spezieller Team-Workshop zur Optimierung von Entscheidungsprozessen

✔️ Aufbau und Etablierung einer agilen Team- und Projektorganisation

✔️ Einführung der Kanban-Methode und Auswahl eines unterstützenden digitalen Tools

✔️ Methodische und inhaltliche Begleitung während der gesamtenEinführung

✔️Abarbeitung des Gesamtprojektes in mehreren Sprints

LOGO strategyMATCH

✔️ Durchführung von Experteninterviews mit der Geschäftsführung und allen Mitarbeiter*innen

✔️ Entwicklung einer gemeinsamen Marketing- und Vertriebsstrategie mit Fokus auf digitalen Verkaufsprozessen

✔️ Erarbeitung eines Priorisierungsprozesses für die definiertenKerngeschäftsfelder für mehr Fokus in der Durchführung und Umsetzung

✔️ Entwicklung des strategischen und visionären MATCHPLAN®  zur Implementierung einer digitalen Kundenschnittstelle mit Hilfe von einem CRM-System und einem Support-System

LOGO digitalMATCH

✔️ Definition der Anforderungen für die mögliche Toolauswahl für eine digitale Kundenschnittstelle - im Bereich CRM und Support

✔️ Gemeinsame Recherche und Bewertung von möglichen Tools

✔️ Vorbereitung, Begleitung und Unterstützung im gemeinsamen Entscheidungsprozess für das Werkzeug der digitalen Kundenschnittstelle inklusive einer Testphase

✔️ Begleitung der Pilotphase der digitalen Kundenschnittstelle mit ersten Pilotkunden

✔️ Vorbereitung der Umsetzung für das gesamte Kundenportfolio der Profineon GmbH - sowohl für das CRM-System als auch das Ticketing-System

Logo HubSpot
Logo freshdesk

Über die
Profineon GmbH

Logo Profineon

Die Profineon GmbH hat ihren Sitz in Freisbach, Rheinland-Pfalz. Das Unternehmen wurde im Jahre 2000 als GmbH gegründet und wird von Herrn Karl-Heinz Schäfer seither als Geschäftsführer geleitet.

Das Ziel der Profineon GmbH ist die Schaffung der besten Kommunikations-Infrastruktur zur Verbindung von Unternehmen und Menschen.

Datennetzwerke sind das Rückgrat der Unternehmen geworden. Eine optimale Leistungsfähigkeit und weiter steigende Anforderungen und Veränderungen erzeugen fortlaufend neue Herausforderungen für alle Unternehmen. Zusätzlich hat die Digitalisierung in allen Bereichen den Druck erhöht, immer neue und sehr leistungsfähige und ausfallsichere Systeme in den Betrieben einzuführen.
Dies gilt besonders für die dem Megatrend Mobilität geschuldeten komplexen Funknetzwerke. Deshalb hat die Profineon GmbH sich auf diesen Bereich spezialisiert, um Ihnen ein tragfähiges Fundament für Ihre Projekte zu liefern.

Die enorme Dynamik des Marktes erzeugt für die Kunden einen hohen Innovationsdruck, da die Geschäftsprozesse ständig an die sich verändernden Anforderungen angepasst werden müssen. Dies ist bei der heutigen Technologievielfalt und der Produkt-Komplexität eine große Herausforderung für alle Unternehmen. Aus dem vielfältigen Angebot am Markt stellt Profineon technische Lösungen zusammen, welche für deren Kunden den größten Nutzen bei maximaler Wirtschaftlichkeit bringen.

Die primäre Zielgruppe für Großprojekte sind überwiegend Kommunen und öffentliche Auftraggeber, aber auch Ingenieurbüros. Bei Kleinprojekten können dies aber auch Eventagenturen, Systemhäuser und Industriebetriebe sein.

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