Social Entrepreneurship für eine bessere Welt – Woche 1

Unter dem Titel “Enabling Entrepreneurs to Shape a Better World“ begann diese Woche meine aktuelle Freizeitbeschäftigung mit weiteren über 9.000 Menschen weltweit.

Über die Plattform openSAP.com wird in sogenannten MOOC’S (Massive Open Online Courses) für die nächsten Wochen die Aufgabe sein, sich mit den Herausforderungen der Welt zu beschäftigen und Methoden und Möglichkeiten zu finden diese zu lösen.

Die erste Woche stand vor dem Hintergrund der allgemeinen Heranführung ans Thema.

Andy Goldstein, Geschäftsführer des LMU Entrepreneurship Center in München, erklärte aus seiner Sicht, was einen Entrepreneur auszeichnet und skizzierte seine Formel eines Quantensprungs, nämlich

„Nicht mehr Zeit + nicht mehr Energie = Massive Veränderung des Ergebnisses“

Anschließend gab Cliff Prior, CEO von Big Society Capital aus Großbritannien einen Überblick über das aktuelle Ökosystem von Social Entrepreneurship im Sinne von Formen und Definitionen, den Erfolgsfaktoren und den weltweiten Anlaufstellen zum Thema.

Mein persönliches Highlight war die Session mit Nobelpreisträger Prof. Muhammad Yunus, der als gedanklicher Vater des Social Business gilt und dessen Buch „Social Business“ mich schon vor einigen Jahren inspiriert hat. Er berichtet über die Definition von Social Business, nämlich einer kostendeckend arbeitenden Organisation die Probleme von Menschen löst und skizzierte einige seiner über 60 Social Businesses, die er selbst aufgebaut hat.

Abgeschlossen wurde die Woche 1 mit drei Berichten über die Migrationsprozesse von Menschen und die speziellen Herausforderungen für die jeweiligen Länder am Beispiel China, Europa und Mexiko.

In Summe habe ich schon einige Impulse für mich wahrgenommen, wo konkret die Herausforderungen in den jeweiligen Regionen liegen und bin gespannt auf die Woche 2, wenn es um den Deep Dive zur Problemlösung und Ideenfindung geht.

„It needs Social Innovation.

You can design solutions.“

Weiterführende Links:

openSAP – Kursseite

Andy Goldstein 

Cliff Prior 

Prof. Muhammad Yunus



LEAVE A COMMENT