100 Tage ChatGPT im Team MATCHPLAN® - unser Fazit

100 Tage ChatGPT im Team MATCHPLAN® - unser Fazit

Greta Navel

Künstliche Intelligenz (KI) hat in den letzten Jahren enorm an Bedeutung gewonnen und findet in mehr und mehr Bereichen Anwendung. Eine besondere Form der KI stellen Chatbots dar, die mit natürlicher Sprache kommunizieren und die Interaktion mit Nutzerinnen und Nutzern erleichtern. Wir im Team MATCHPLAN® waren neugierig: Können wir eine KI in unseren Arbeitsalltag integrieren? Und wenn ja - wie? Die einfachste Art das herauszufinden, ist es zu testen. Also haben wir vor 100 Tagen ein spannendes Experiment gestartet. Wir haben uns entschieden unsere externe Unternehmenskommunikation mit Hilfe des Chatbots ChatGPT zu generieren. Du bist neugierig, wie sich ChatGPT geschlagen hat? Das waren wir zu Beginn der 100 Tage auch! Unsere Erfahrungen haben wir daher für Dich in diesem Blogbeitrag zusammengefasst.

Unser Experiment: 100 Tage ChatGPT

100 Tage lang haben wir im Team MATCHPLAN® die KI ChatGPT auf Herz und Nieren getestet. Mit Hilfe des Chatbots haben wir in dieser Zeit sämtliche Blogbeiträge und Social Media Posts verfasst. Alles, was Du also in den letzen Wochen auf unserem Blog, auf LinkedIn, Facebook oder Instagram von uns entdeckt hast, ist mit Hilfe von ChatGPT entstanden. Vielleicht ist es Dir aufgefallen. All unsere Blog-Beiträge enden mit dem gleichen Passus:

"Hinweis: Hast Du's bemerkt? Dieser Artikel wurde von der künstlichen Intelligenz ChatGPT verfasst. Wir im Team MATCHPLAN® haben ihn lediglich auf grammatikalische und orthographische Richtigkeit überprüft, sowie an einen wenigen Stellen redaktionell überarbeitet. Neugierig? Dann schau mal hier rein: https://openai.com/blog/chatgpt"

Unsere Learnings

Ein wichtiger Aspekt bei der Verwendung von ChatGPT ist die Qualität der Daten, mit denen der Chatbot gefüttert wird. Denn ChatGPT ist nur so gut wie die Informationen, die ihm zur Verfügung stehen! Je besser die Datenqualität, desto präziser und zuverlässiger sind die Antworten des Chatbots.

Social Media Posts

ChatGPT kann für die Erstellung von Social-Media-Posts eine wertvolle Unterstützung sein. Um ChatGPT für die Erstellung von Social-Media-Posts zu nutzen, solltest Du dem Chatbot möglichst präzise und detaillierte Parameter zur Verfügung stellen. Das Thema des Posts ist hierbei natürlich elemantar, da es die Art und Weise beeinflusst, wie der Chatbot antwortet. Es ist ebenfalls wichtig, die Ansprache des Lesers zu definieren. Möchtest Du Deine Leser z.B. locker duzen oder lieber formell siezen? Und wie sieht es mit dem Thema gendern aus? Auch der Schreibstil kann den Erfolg Deines Posts beeinflussen. Hier kannst Du beispielsweise ein Zitat verwenden, eine Frage stellen oder Deine Leser*innen mit einer Aufforderung direkt ansprechen. Natürlich liefert Dir ChatGPT gleich passende Hashtags für Deinen Social Media Post, sofern Du danach fragst.

Ein Beispiel:

Nicht so gut: Schreibe einen Social Media Post zum Thema New Work

Besser: Schreibe einen Instagram Post zum Thema New Work - neue Formen der Arbeit mit 100 Wörtern und 10 Hashtags. Duze und gender den Leser, verwende mindestens eine Frage.

Blogbeiträge

Für die Erstellung von Blogbeiträgen ist ChatGPT ein sehr effizientes Tool. Innerhalb von kurzer Zeit konnten wir im Team MATCHPLAN® mit Hilfe des Chatbots eine Vielzahl von Blogartikeln erzeugen. Das hätte niemand von uns auf klassischem Weg in der gleichen Zeit geschafft. Wenn Du ChatGPT für die Erstellung von Blogartikeln nutzen möchtest, ist es analog den Social Media Posts wichtig, dem Chatbot präzise und detaillierte Informationen zur Verfügung zu stellen. Da die Texte hier umfangreicher und länger sind, ist es hier umso wichtiger, Deine Parameter mit Bedacht zu wählen. Definiere zum Beispiel den Aufbau Deines Artikels, indem Du einen Teaser, einen Hauptteil, ein Fazit und einen Call to Action festlegst. Sage dem Chatbot, wie die visuelle Struktur Deines Artikels aussehen soll. Visuelle Elemente können Bulletpoints, Tabellen oder Überschriften sein. Die inhaltlichen Schwerpunkte solltest Du ebenfalls klar definieren, um sicherzustellen, dass ChatGPT die richtigen Antworten liefert. Zudem ist es hilfreich, die gewünschte Lesedauer festzulegen, um sicherzustellen, dass der Artikel den Bedürfnissen Deiner Zielgruppe entspricht. Hast Du schonmal ausprobiert, bestimmte Wörter oder ganze Themenschwerpunkte auszuschließen? Auch das kann sinnvoll sein, um unerwünschte Ergebnisse zu vermeiden.

Ein Beispiel:

Nicht so gut: Schreibe etwas über den Südpfalz Innovation Hub

Besser: Schreibe einen SEO wirksamen Blogartikel über den Südpfalz Innovation Hub mit Einleitung, Hauptteil und Fazit mit einer Lesedauer von etwa 3 Minuten. Berichte über Dominiks Rolle als Vorstandsmitglied. Ergänze einen Call to Action: Buche jetzt Deinen Termin zur Erstberatung im Team MATCHPLAN®.

Headlines

Wusstest Du, dass Du mit ChatGPT auch Headlines generieren lassen kannst? Das ist eine effiziente und kreative Art des Brainstormings, um inspirierende und aufmerksamkeitsstarke Überschriften für Deine Blogartikel zu finden. Hierbei ist es wichtig, präzise inhaltliche Schwerpunkte und den Kontext des Artikels zu definieren, um sicherzustellen, dass die generierten Headlines auch tatsächlich zum Thema passen. Es ist auch sinnvoll, bestimmte Wörter auszuschließen, um unerwünschte Ergebnisse zu vermeiden. Darüber hinaus solltest Du Dir Gedanken darüber machen, welchen Stil Du für Deine Headlines bevorzugst. Möchtest Du, dass sie seriös und sachlich klingen, oder suchst Du nach einer Schlagzeile im Stil der Bildzeitung? Wir haben gelernt: Mit ChatGPT stehen Dir viele Möglichkeiten offen, um die perfekte Überschrift für Deinen Blogartikel zu finden.

Ein Beispiel:

Nicht so gut: Generiere Headlines zu Förderprogrammen

Besser: Generiere 10 kurze Headlines zu Förderprogrammen im Bundesland Rheinland-Pfalz. Nutze Wörter wie: Vorteile, Förderung, Effizienzsteigerung. Vermeide die Wörter Nachteil und Kosten.

Überprüfe Deine Ergebnisse

Wichtig ist, dass Du das Ergebnis von ChatGPT stets auf inhaltliche Korrektheit und Sinnhaftigkeit kontrollierst. Auch wenn ChatGPT in der Lage ist, faszinierende Texte und interessante Informationen zu generieren, ist es nicht immer in der Lage, den Kontext und die Bedeutung von Informationen korrekt zu erfassen. Es kann vorkommen, dass Dir der Chatbot falsche oder sogar erfundene Informationen liefert, die nicht den Tatsachen entsprechen. Wir hatten beispielsweise den Fall, dass ChatGPT unseren Kunden Palazzo Sandro, eine Eismanufaktur in Landau, nicht als solche, sondern als Möbelhaus beschrieben hat. In einem anderen Fall bot uns der Chatbot reale Use Cases zu einem Förderprogramm an, das noch gar nicht im Einsatz ist. Deshalb ist es elementar, dass Du die von ChatGPT generierten Texte sorgfältig prüfst, um sicherzustellen, dass die Informationen wahrheitsgemäß und sinnvoll sind.

Was Du sonst noch wissen solltest

Um das volle Potential von ChatGPT auszuschöpfen, möchten wir Dir hier noch drei Dinge mit auf den Weg geben. Speichere Deine Chats, um sie später erneut zu nutzen. So kannst Du beispielsweise Deine letzte Woche generierten Headlines ganz einfach für einen Blogbeitrag verwenden. Dazu solltest Du eine sinnvolle Überschrift definieren, um die Chats später schnell wiederfinden zu können. Eine weitere hilfreiche Funktion ist es, Dir über "regenerate Response" weitere Antwortmöglichkeiten anzeigen zu lassen. Wir haben die Erfahrung gemacht, es lohnt sich durchaus, sich mit einem Klick einige alternative Antwortmöglichkeiten anzeigen zu lassen. Dies kann insbesondere bei der Generierung von umfangreichgen Texten helfen, um eine größere Vielfalt an Optionen zu erhalten. Falls Du auf schnelle Zugriffszeiten angewiesen bist, verschiedene Versionen oder neue Features des Chatbots nutzen möchtest, empfehlen wir Dir ein Plus-Abonnement für aktuell 22 Dollar im Monat an. Die Welt der Chatbots ist übrigens groß. Es gibt viele weitere spannende Anbieter auf dem Markt. Wusstest Du, dass Du in der Anwendung Canva automatisch nicht nur einen Text für Deinen Social Media Post, sondern auch gleich ein Bild generieren lassen kannst?

Unser Fazit

Das sagen wir im Team MATCHPLAN® nach 100 Tagen ChatGPT: Der Chatbot ist eine äußerst nützliche Ressource, die wir in vielen Bereichen unserer täglichen Arbeit einsetzen konnten. Wir konnten unsere Effizienz mit Hilfe von ChatGPT steigern. Es ist ein wertvolles Tool sein, um Zeit und Ressourcen zu sparen. Es ist jedoch elementar, die Ergebnisse der KI stets auf ihre inhaltliche Korrektheit zu überprüfen. Die Qualität der Antworten hing stark von den Informationen ab, die wir dem Chatbot zur Verfügung gestellt haben. Je präziser und detaillierter die Informationen waren, desto besser waren die Antworten und Vorschläge. Wir im Team MATCHPLAN® werden die KI auch weiterhin einsetzen. Wir sind gespannt, was die Welt der KI in der Zukunft für uns bereit hält.

Wie stehst Du zum Thema KI? Hast Du bereits mit einem Chatbot gearbeitet? Oder ist die Welt von ChatGPT neu für Dich? Wir im Team MATCHPLAN® freuen uns auf Deine Rückmeldung und Deine Fragen. Zögere nicht, Dich bei uns zu melden.

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