Hierzu lassen wir unseren Kunden am Besten selbst sprechen:
"Zu unseren größten Herausforderungen zählen der demographische Wandel und gewachsene, innerbetriebliche Strukturen. Von etwa 100 Mitarbeiter*innen sind rund ein Drittel 55 Jahre alt oder älter und werden demnächst das Unternehmen in den nächsten zehn Jahren altersbedingt verlassen. Wir versuchen, dem entgegenzusteuern, indem wir verstärkt auf die Ausbildung setzen, Lehrlinge auch nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung halten und das Unternehmen attraktiver für neue Arbeitnehmer*innen gestalten.
Daneben waren gerade im Bereich EDV gewachsene Strukturen dafür verantwortlich, dass sich gewisse "Eigendynamiken" entwickelt haben. Prozesse haben sich in den unterschiedlichen Abteilungen auseinander entwickelt, da gerade die erfahrenen Mitarbeiter*innen individuelle 'workarounds' entwickelt haben, um Schwächen und Unzulänglichkeiten in der EDV-Infrastruktur zu überwinden.
In der Folge hat jede Abteilung anders gearbeitet, selbst Rechnungs- und Bestellungsformulare aus unterschiedlichen organisatorischen Einheiten sahen völlig unterschiedlich aus. Auf Organisationsebene hatten wir viele 'kleine Firmen' innerhalb der Firma. Der bürokratische Aufwand war durch viele Reibungsverluste extrem hoch. Diese Reibungsverluste haben sich in mehreren Symptomen geäußert - angefangen von einem hohen Zeitaufwand für Verwaltungsarbeiten über Mitarbeiter*innen, die unter Dauerstress stehen, bis hin zu einem hohen Papierverbrauch, weil jede Eingangsrechnung insgesamt fünf Mal ausgedruckt wurde.
Die größte Herausforderung auf Prozessebene war daher, die gewachsenen Strukturen zu ändern, ohne die Mitarbeiter*innen dabei zu verlieren."
Dr. Rudolf Maleri
Auszug aus dem Interview "Aus der Praxis" zum Förderprogramm unternehmensWert:Mensch
Technologische und inhaltliche Grundlage für das Homeoffice wurden rechtzeitig vor der COVID-19 Pandemie umgesetzt
Digitalisierung der bestehenden Rechnungsprozesse mit erheblichen wirtschaftlichen und ökologischen Vorteilen
Erstellung des digitalen Zielbilds für eine anstehende ERP-Ablösung sowie die Moderation im Entscheidungsprozess und Unterstützung im Aufbau der Projektstrukturen
Unsere Zusammenarbeit wurde zweifach als deutschlandweiter Best Practice für das Förderprogramm unternehmensWert:Mensch plus und der INQA ausgezeichnet.
Dr. Rudolf A. Maleri
Geschäftsführer Klebs + Hartmann GmbH & Co. KG
Gegründet wurde die Klebs + Hartmann GmbH & Co. KG bereits 1904 als "Spezialgeschäft für die Ausführung von elektrischen Licht- und Kraftanlagen" am Standort Ludwigshafen am Rhein. Bis heute ist die Entwicklung geprägt durch kontinuierliche Innovationen und Erschließung weiterer Märkte.
Mittlerweile verstehen sich ca. 100 Mitarbeiter*innen als Dienstleister für den breitgefächerten Bereich der gesamten Elektrotechnik.
Die Kunden der Klebs + Hartmann GmbH & Co. KG erhalten Beratung und Ausführungen für ihre Anlagen aller Art. Von Angebotserstellung, Planung, Realisierung, Ausführung bis zur späteren Wartung steht das Unternehmen als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung.
Zu den Kunden von Klebs + Hartmann gehören internationale Großkonzerne wie BASF, Daimler, Siemens, Nestlè, Unilever, Henkel und noch viele mehr.
Besonders zu erwähnen ist die Pioniersrolle der Klebs + Hartmann GmbH & Co. KG als Mitglied des UN Global Compact - der weltweit größten und wichtigsten Initiative für verantwortungsvolle Unternehmensführung.