Bildungsinitiative Trans4motion - unser Trainer Martin Heinz im Interview

Bildungsinitiative Trans4motion - unser Trainer Martin Heinz im Interview

Greta Navel

"Trans4motion - Wandel und Veränderung gestalten". So lautet der Slogan, der von der EU geförderten Bildungsinitiative. Das Programm stellt Erwerbstätigen und Selbstständigen mit Wohnsitz in Rheinland-Pfalz hochwertige Online-Fachvorträge und Workshops zur digitalen, sozialen und ökologischen Transformation zur Verfügung. Das Besondere: das Bildungsangebot ist für die oben genannte Zielgruppe kostenlos.

Wir im Team MATCHPLAN® unterstützen diese Bildungsinitiative mit Hilfe der ProfeS - Gesellschaft für Bildung & Kommunikation mbH von Herzen gerne! Unser Trainer Martin Heinz vertritt das Team MATCHPLAN® in diesem Jahr mit sechs Workshops. Die ersten Workshops haben bereits im Juni und Juli dieses Jahres erfolgreich stattgefunden. Weitere Workshops werden im November stattfinden. Zeit gemeinsam mit Martin eine erste Bilanz zu ziehen.

Wir haben unserem Trainer 4 Fragen zum Thema Trans4Motion gestellt! Martins Antworten findet Ihr in diesem Blog-Beitrag.

Trans4Motion: was genau ist das?

Die Trans4motion ist eine Bildungsinitiative der ProfeS GmbH - einem privater Bildungsträger mit Standorten in Germersheim und Landau sowie weiteren Schulungsorten in der Region.

Die Mitarbeitenden dort sind überzeugt, dass sich Weiterbildung erst dann lohnt, wenn die Mitarbeiter das Gelernte auch aktiv und gezielt anwenden. Deshalb werden dort Unternehmen dabei begleitet, die Kluft zwischen Wissen und Handeln zu überbrücken und ein Umfeld zu schaffen, das das individuelle und organisatorische Wachstum fördert.

Was ist Deine Rolle bei Trans4Motion?

Ich bin Coach und darf dieses Jahr Kleingruppen Workshops für im Rahmen von Trans4Motion halten. Meine Themen sind: "Decision Making", "Planning Poker" und "Digitale Meetings erfolgreich moderieren".

Was ist Dein persönliches Fazit nach der ersten Halbzeit der Schulungen?

In meinem letzten Workshop hatte ich die Gelegenheit, eine inspirierende Gruppe von Menschen aus verschiedenen Unternehmen zusammenzubringen. Wir hatten nicht nur Spaß miteinander, sondern konnten auch wertvolle Erfahrungen und Perspektiven aus verschiedenen Branchen sammeln. Dieser Workshop war für mich eine großartige Gelegenheit.

Ein weiteres ermutigendes Ergebnis war die Tatsache, dass ich während des Workshops einige Dinge wiederentdeckt habe, die im hektischen Berufsalltag oft untergehen. Diese Erkenntnis hat meine Sichtweise erweitert und mich daran erinnert, wie wichtig es ist, regelmäßig innezuhalten und sich bewusst Zeit für den Austausch und die Weiterbildung zu nehmen.

Auf was können sich die Teilnehmer*innen der 2. Schulungs-Runde freuen?

Die Teilnehmer*innen der zweiten Schulungsrunde dürfen sich auf eine noch tiefere und bereichernde Lernerfahrung freuen, in der das Feedback der ersten Runde berücksichtig wurde. In der zweiten Runde werden die folgenden Aspekte genauer betrachtet:

Wir werden verstärkt auf die praktische Anwendung des erlernten Wissens eingehen. Das Ziel ist es, sicherzustellen, dass die Teilnehmer*innen die Fähigkeit haben, das Gelernte direkt in ihrem beruflichen Alltag anzuwenden.

Der Workshop wird weiterhin interaktiv gestaltet sein. Es wird viele Gelegenheiten geben, Fragen zu stellen, Ideen auszutauschen und gemeinsam an Herausforderungen zu arbeiten.

Die Schulung wird verstärkt auf den Austausch von Feedback und die Zusammenarbeit zwischen den Teilnehmer*innen ausgerichtet sein. Jeder wird die Möglichkeit haben, Rückmeldungen zu geben und zu erhalten, um voneinander zu lernen und sich gegenseitig zu unterstützen.

Die Schulungsrunde wird erneut die Gelegenheit bieten, wertvolle Kontakte zu knüpfen und mit anderen Teilnehmer*innen zusammenzuarbeiten. Networking ist ein wichtiger Bestandteil des Lernprozesses.

Herzlichen Dank für Deine Antworten, Martin!

Sichere Dir jetzt Deinen Platz bei Trans4Motion

Du bist erwerbstätig oder selbstständig und hast einen Wohnsitz in Rheinland-Pfalz? Die Bildungsinitiative Trans4Motion hat Dein Interesse geweckt? Dann melde Dich jetzt gleich zu Martins Herbst-Workshops an. Es sind noch Plätze frei.

14.11.2023: Decision Making - Effektive Methoden zur Entscheidungsfindung

28.11.2023: Planning Poker - Spielerisch im Team Aufwände schätzen

30.11.2023: Digitale Meetings erfolgreich moderieren - Gestalte Deine Hybrid- oder Online-Meetings interaktiv und zielführend!

Übrigens, wir im Team MATCHPLAN® haben noch viele weitere spannende Bildungsinitiativen für Dich im Gepäck. Schau doch mal in unserer MATCHPLAN® ACADEMY vorbei. In unserem Portal findest Du die volle Ladung Wissen rund um Digitalisierung, individuelle Wissensvermittlung und Trends der Zukunft. Wir freuen uns auf Dich!

Zur MATCHPLAN® Academy

Das könnte Dich interessieren

Einfach, intuitiv, leistungsstark: Wie Microsoft Planner Deine Arbeitsabläufe optimiert

Einfach, intuitiv, leistungsstark: Wie Microsoft Planner Deine Arbeitsabläufe optimiert

Einfach, intuitiv, leistungsstark: Wie Microsoft Planner Deine Arbeitsabläufe optimiert. Das klingt verlockend? Fanden wir auch - und in diesem Blogbeitrag zeigen wir Dir, wie das geht.

10 Tipps und Tricks für die effektive Zusammenarbeit in MS Teams

10 Tipps und Tricks für eine effektive Zusammenarbeit in Microsoft Teams

Microsoft Teams ist eine der beliebtesten Plattformen für die Zusammenarbeit in Unternehmen. In diesem Artikel stellen wir Dir 10 Tipps und Tricks vor, mit denen Du und Dein Team das Beste aus der Plattform herausholen könnt.

Die Gründungsmitglieder des Südpfalz Innovation Hubs am Tag der Gründung (07.07.2022), v.l.n.r.: Marcus Ehrgott (Technologie-Netzwerk Südpfalz eV), Jürgen Büchler (VR Bank Südpfalz eG), Michael Englert (Englert Consulting), Norbert Reiling (Reiling Consulting), Dominik Lutz (MATCHPLAN Connect GmbH), Kilian Kunz (DigitalMentorat), Carsten Blau (Aufwert GmbH), Christian Schwab (Qonvo GmbH)

Der Südpfalz Innovation Hub – die digitale Zukunft der Südpfalz

Die südpfälzische Genossenschaft hat sich zum Ziel gesetzt, die digitale Zukunft der Südpfalz aktiv zu gestalten und voranzutreiben. Wie genau das aussieht, lest Ihr hier!

Logo Matchplan Landau Digitalisierung für den Mittelstand
Trete mit uns in Kontakt
Wir freuen uns auf Dich!
Logo Matchplan Landau Digitalisierung für den Mittelstand
Trete mit uns in Kontakt
Wir freuen uns auf Dich!