Das Team MATCHPLAN® - Unser Beitrag

Das Team MATCHPLAN® - Unser Beitrag

Greta Navel
„Wir lieben, was wir tun! Und wir wissen warum.“

Dieser Satz stammt aus unserem letzten Blog-Beitrag. Hier haben wir berichtet, was uns als Team MATCHPLAN® antreibt und worauf wir unsere tägliche Arbeit fokussieren. Kurz zusammengefasst - mit allem, was wir tun, möchten wir unseren nachhaltigen Beitrag zu drei Zielen der Agenda 2030 leisten:

  • Hochwertige Bildung
  • Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
  • Industrie, Innovationen und Infrastruktur

Heute schauen wir hinter die Kulissen und direkt in das Team MATCHPLAN®. Was ist unser ganz persönlicher Beitrag zur nachhaltigen Arbeit? Wie setzen wir uns täglich mit unserem Tun für unsere Unternehmensziele ein? Nachhaltigkeit wird bei uns groß geschrieben! Wir zeigen Dir, was ökologisch, sozial und ökonomisch bei uns so alles geht.

So leben wir Ökologie

Wir mieten kein teures Büro

Ein teures Büro mit Anwesenheitspflicht? Das gibt es bei uns nicht. Wir setzen seit unserer Gründung auf das Arbeiten im Homeoffice. Unsere Gründer, Dominik und Sarah, arbeiten in Landau von ihrer Wohnung aus – willkommen in unserem Headquarter. Unsere Mitarbeiter Greta und Jan haben ein Office auf vier Rädern. Sie arbeiten orts- und zeitflexibel von überall auf der Welt aus ihrem Expeditionsmobil.

Wir haben keine Firmenfahrzeuge

Ein repräsentativer Firmenfahrzeugpool, der zum Großteil ungenutzt bleibt und wertvolle Flächen und Ressourcen blockiert? Fehlanzeige! Unsere Lösung: Car-Sharing. Auch, wenn das mal bedeutet, dass unser Geschäftsführer Dominik mit dem kleinsten verfügbaren Fahrzeug beim Kunden vorfährt. Erstaunte Blicke hat er dafür schon genügend geerntet, aber auch Zuspruch für unser konsequentes Bekenntnis zur alternativen Mobilität.

Wir arbeiten wann immer möglich digital

Ganz ohne Präsenztermine geht es bei uns natürlich auch nicht. Wann immer möglich, setzen wir aber auf digitale Zusammenarbeit. Wir hören und sehen unsere Kunden bevorzugt in Video-Calls und sparen so z.B. Wegezeiten und weitere wertvolle Ressourcen ein. Im Team MATCHPLAN® intern arbeiten wir selbstverständlich mit dem gleichen Anspruch. Die Zusammenarbeit zwischen Dominik und Sarah im Headquarter und den Team-Mitgliedern Greta und Jan ist zu 100% digital.

So leben wir Soziales 

Wir fördern eine mitarbeiterorientierte Personalpolitik

Wir bringen persönliche und unternehmerische Bedürfnisse in Einklang. Das ist das Herzstück unserer mitarbeiterorientierten Personalpolitik. So ist es im Team MATCHPLAN® möglich, dass Greta und Jan remote von dort aus arbeiten, wo sie sich gerade aufhalten. Die beiden sind nämlich auf einer Weltreise. Ein Traum, den die beiden sich erfüllen. Ihre Arbeit erledigen sie als digitale Pioniere parallel „on the road“.

Wir engagieren uns sozial

Soziales Engagement ist eine Herzensangelegenheit für jeden Einzelnen von uns im Team MATCHPLAN®. So engagieren wir uns zum Beispiel mit Aktivitäten oder Spenden für diverse Organisationen:

Im Detail bedeutet das für uns

Unsere digitalen Pioniere Greta und Jan haben übrigens nicht nur ihre Laptops, sondern auch ihre eigene Spenden-Kampagne auf ihrer Reise um die Welt im Gepäck. Sie engagieren sich ehrenamtlich für das Kinderhilfswerk terre des hommes. Während ihrer Weltreise besuchen sie immer wieder lokale Hilfsprojekte und werben so um Aufmerksamkeit und Spenden für Kinder in Not.

Sarah und Dominik sind vor kurzem dem in Landau ansässigen Verein Getrennte Farben, Gemeinsames Herz e.V. beigetreten. Die beiden haben auch schon zusammen mit vielen anderen fleißigen Helfern beim "Tag der Begegnung" auf der Kinder- und Jugendfarm Landau für leuchtende Kinderaugen gesorgt.

Sie engagieren sich zudem regelmäßig für den Kinderschutzbund Landau-SÜW. Zum einen haben die beiden beim letzten Landauer Entenrennen für alle Beschäftigten Enten adoptiert, zum anderen haben sie auch während der Corona-Zeit auf Geschenke zu Weihnachten an Ihre Kunden und Geschäftspartner:innen verzichtet und stattdessen einen Scheck an den DKSB überreicht.

Seit mehreren Jahren haben Sarah und Dominik eine SOS-Patenschaft für ein Kind in Nigeria. So unterstützen unsere Gründer gezielt ein Kind in Not, dessen Familie und Umfeld und fördern damit Talente und Träume.

Wir beraten menschenzentriert

Was wir intern leben, tragen wir auch nach außen! Unsere Beratungsdienstleistungen auf dem Gebiet der Digitalisierung orientieren sich daher an der wichtigsten Ressource, die ein jedes Unternehmen besitzt: den Beschäftigten. Der Mensch steht bei uns im Mittelpunkt. Innerhalb und außerhalb des Teams MATCHPLAN®.

So leben wir Ökonomie

Wir fördern den effizienten Einsatz von Ressourcen

Wann immer möglich schonen wir unsere wertvollen Ressourcen. Bei unserer täglichen Arbeit setzen wir hierbei auf Standardisierung. Wiederkehrende Aufgaben beispielsweise automatisieren wir. So haben unsere Kunden selbstständig die Möglichkeit, direkt ihre Termine mit uns zu buchen. Langatmige Terminfindungen via Telefon oder E-Mail-Pingpong gibt es bei uns nicht.

Was wir intern leben, tragen wir auch in diesem Fall nach außen. Unseren Kunden bieten wir in der MATCHPLAN® Academy Bildung auf modernstem Niveau. Denn wir sind der Überzeugung – man lernt nie aus. Gute Bildung und Weiterbildung sind elementare Ressourcen der heutigen Arbeitswelt. Und genau die bieten wir mit unserem breiten Kursangebot in den Bereichen agileMATCH, strategyMATCH und digitalMATCH an.

Wir steigern die Wirtschaftlichkeit von Digitalprojekten

Uns ist es ein Anliegen, dass Projekte rund um das Thema Digitalisierung maximal wirtschaftlich sind. Wir nutzen daher weitreichende, staatliche Fördermittel. Unseren Kunden helfen wir individuell, im Dschungel der heutigen Förderangebote nicht den Durchblick zu verlieren. Je nach Bundesland oder Branche beispielsweise greifen wir auf passende Förderungen zurück.

Du siehst, Nachhaltigkeit wird bei uns groß geschrieben!

Sowohl ökologisch, wie auch sozial und ökonomisch. Und das jeden Tag. Das findet übrigens auch das ZDF. Im Rahmen einer ZDF WISO Reportage „New Work – neue Formen der Arbeit“ wurden wir, das Team MATCHPLAN® bei der täglichen Arbeit begleitet. In der ZDF Mediathek kannst Du Dir anschauen, wie das live und in Farbe aussieht.

Du möchtest noch mehr über uns erfahren? Dann melde Dich gerne bei uns und buche jetzt Deinen persönlichen Kennlerngespräch.

Jetzt Termin vereinbaren

Das könnte Dich interessieren

Bildungsinitiative Trans4motion - unser Trainer Martin Heinz im Interview

Bildungsinitiative Trans4motion - unser Trainer Martin Heinz im Interview

Wir vom Team MATCHPLAN® unterstützen die Bildungsinitiative Trans4Motion von Herzen gerne! Was sich hinter dem kostenlosen Bildungsangebot für Erwerbstätige und Selbstständige in Rheinland-Pfalz verbirgt und auf was sich die Teilnehmer*innen der Workshops freuen können, erfährst Du in diesem Blog-Beitrag. Wir ziehen Bilanz mit unserem Trainer Martin Heinz.

Einfach, intuitiv, leistungsstark: Wie Microsoft Planner Deine Arbeitsabläufe optimiert

Einfach, intuitiv, leistungsstark: Wie Microsoft Planner Deine Arbeitsabläufe optimiert

Einfach, intuitiv, leistungsstark: Wie Microsoft Planner Deine Arbeitsabläufe optimiert. Das klingt verlockend? Fanden wir auch - und in diesem Blogbeitrag zeigen wir Dir, wie das geht.

10 Tipps und Tricks für die effektive Zusammenarbeit in MS Teams

10 Tipps und Tricks für eine effektive Zusammenarbeit in Microsoft Teams

Microsoft Teams ist eine der beliebtesten Plattformen für die Zusammenarbeit in Unternehmen. In diesem Artikel stellen wir Dir 10 Tipps und Tricks vor, mit denen Du und Dein Team das Beste aus der Plattform herausholen könnt.

Logo Matchplan Landau Digitalisierung für den Mittelstand
Trete mit uns in Kontakt
Wir freuen uns auf Dich!
Logo Matchplan Landau Digitalisierung für den Mittelstand
Trete mit uns in Kontakt
Wir freuen uns auf Dich!